LöschgruppenFahrzeug 8

Das LF 8 ist ein für eine Löschgruppe (= 9 Einsatzkräfte) ausgelegtes und beladenes taktisches Einsatzmittel.

Unser LF 8 hat die Fahrzeugkennung und den Funkrufnamen:
Florian Nordfriesland 73 42 06.

Trotz der umfänglichen Ausrüstung fällt es in die Klasse bis 7,5 t und hat den Vorteil, dass es mit der alten Führerscheinklasse 3, bzw heute C1 gefahren werden darf.

Aufgrund der Sondersituation bei in Kraft treten der neuen Führerscheinklassen, wurde ebenfalls eingeführt, dass zu Feuerwehrzwecken Fahrzeuge bis 7,5 t  mit dem PKW-Schein B und einer Sonderbescheinigung nach Einweisungsfahrt geführt werden dürfen.

Als Sonderverlastung ist unser LF 8 zusätzlich mit Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung ergänzt. So gehört neben Kettensäge und Zusatzleuchtmittel auch ein Hydraulikrettungssatz mit Schere und Spreizer dazu.

Unser LF 8 von 1987 wird allerdings in Kürze den Ruhestand antreten und zukünftig von einem bereits bestellten modernen LF 10 abgelöst werden, das in der Größe dem HLF 20/16 entspricht und über ein Allradfahrwerk verfügt.

Zur Brandbekämpfung:

- 4 Atemschutzgeräte und 4 Ersatzluftflaschen

-

Schlauchmaterial (A-Saug, B-Druck, C-Druck und D-Druck)
- eine Vorbaukreiselpumpe

Strahlrohre, Verteiler, Saugkörbe und weiteres Anschlussmaterial

-

Einschub für eine Tragkraftspritze (tragbare Kreiselpumpe) oder unser Hochdrucklöschgerät

Werkzeuge und Schlüssel z.B. zur Hydrantenbedienung
- Leiter