Notfallseelsorge

Notfallseelsorge auf Nordstrand (auch Notfallbegleitung) ist psychosoziale und seelsorgerliche Kriesenintervention im Auftrag der christlichen Kirchen.

Sie ist darauf ausgerichtet, in unseren beiden Gemeinden auf Nordstrand Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer von Notfällen (Unfall, Großschadenslagen usw.) in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen.

Aber auch Hilfe nach häuslichen traumatischen Ereignissen, wie nach erfolgloser Reanimation, plötzlichem Kindstod und Suizid, sowie Begleitung der Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten gehört zum Einsatzspektrum der Notfallseelsorge.

Anders als etwa die Telefonseelsorge gehen die Notfallseelsorger direkt zum Ort des Geschehens.

Ansprechpartner sind:

Pastor T. Wiese