Unsere Fahrzeuge

Feuerwehrfahrzeuge sind Einsatzmittel und transportieren sowohl die Mannschaft, wie auch das Material zu den jeweiligen Einsatzstellen.

Vor Ort werden die Fahrzeuge in das Einsatzgeschen eingebunden.

In der Feuerwehr werden die Fahrzeuge nach ihrem Verwendungszweck ausgerüstet und kategorisiert. Grundsätzlich gibt es genormte Verlastungen auf den unterschiedlichen Fahrzeugtypen.

Gemäß eines Feuerwehrbedarfsplans wird dann nach einem Punktesystem über die Beschaffung und den Betrieb der Fahrzeuge entschieden, um die Risiken im Ausrückebereich abzudecken.

Darüberhinaus erfolgt noch die ergänzende Ausrüstung mit speziellen Geräten, die nicht in der Normverlastung enthalten sind, wie z.B. von Löschlanzen zur E-Mobil-Brandbekämpfung.

Als Wichtigstes  ist dabei zu beachten, dass nicht die Fahrzeuge die Lage abarbeiten, sondern die Kameradinnen und Kameraden, die sowohl die Gefährte bedienen als auch mit den darauf verlasteten Einsatzmitteln erfolgreich arbeiten können müssen. Das erfordert das Beherrschen der Einsatzstruktur und ständiges Üben und Schulen. Ein Fahrzeug ist nur so mächtig, wie seine Besatzung.