Feuerwehr Nordstrand
Osterkoogstraße 53
25845 Nordstrand

Rufen Sie einfach an unter:

Die Feuerwehr auf Nordstrand,
365 Tage rund um die Uhr bereit …

Als öffentliche Einrichtung stehen wir ein für die zivile Sicherheit in unserem Ausrückebereich und auf Anforderung darüber hinaus. In unsere Zuständigkeit fallen die Gemeinde Nordstrand, die Gemeinde Elisabeth-Sophien-Koog und die Hallig Nordstrandischmoor.

Unsere Aufgaben sind in erster Linie das professionelle Retten, Löschen, Bergen und Schützen zu jeder Tages und Nachtzeit und die Unterstützung bei Katastrophenlagen.
Wir sind eine freiwillige Feuerwehr, unsere Kameradinnen und Kameraden leisten ihren Dienst ehrenamtlich.
Die Fachkompetenzen erlernen unsere Feuerwehrleute durch Lehrgänge, Übungen und Unterweisungen. Je nachdem, wie Zeit und Bereitschaft vorhanden sind, können eine ganze Reihe von Fortbildungen zur Aufgabenerweiterung  in Anspruch genommen werden.

Neben den Sicherheitsaufgaben engagieren wir uns aber auch stark für unser gemeindliches und kulturelles Leben in unseren Gemeinden. Viele unserer Veranstaltungen sind auch über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt und geschätzt. Dazu zählen u.a. der Tanz in den Mai, die Fahrradtour am Himmelfahrtstag, das Sommerfest, der Kindernachmittag, der ab 2022 gemeinsam mit den Ringreitern Alt Nordstrand ausgerichtete Weihnachtsmarkt oder das Laternelaufen in Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Nordstrand und vieles mehr.
Sehr gefragt sind auch die Auftritte unseres Musikzugs, weshalb Anfragen zu seiner Verfügbarkeit lieber rechtzeitig  gestellt werden sollten.

Ein weiterer wertvoller Baustein ist die von uns betriebene Jugendarbeit. Wir haben eine Jugendfeuerwehr, in der sich Kinder und Jugendliche von 10 – 18 Jahren beweisen können. Sie sammeln dort mit Spaß und Bestätigung wertvolle Erfahrungen in den Themen  Zielerreichung, Selbstbewußtsein, Zusammenarbeit, Toleranz, Verantwortung übernehmen und Ordnung halten. Das Ganze aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern durch Machen und Erleben.
Neben Schläuche rollen, Löschen oder Retten üben, auch unter Einsatz von schwerem Gerät (immer überwacht von Ausbildern), geht es aber auch regelmäßig  auf Freizeiten, ins Kino, in den Freizeitpark, zu Zeltlagern mit anderen Jugendfeuerwehren oder auf Besuch zu anderen Feuerwehren oder Rettungsorganisationen.
Im Wettkampf mit den „Großen“ müssen wir Einsatzkräfte uns schon ganz schön ranhalten, wenn unsere Jugend erstmal loslegt und egal, wo es unsere Kinder später einmal hin verschlägt, fast alle bleiben der Feuerwehr treu und treten dort, wo sie gerade sind  zum Wohle der Menschen wieder in die Feuerwehr ein.

Sollte jetzt der Appetit auf mehr geweckt worden sein, dann sprecht uns gerne an, wir freuen uns über Interessenten sowohl im Bereich Einsatzwehr, dem Musikzug wie auch bei den Jüngsten in der Jugendfeuerwehr (bei der JF kann es sein, dass eine kleine Wartezeit eingeplant werden muss, da wir eine maximale Kinderzahl definiert  haben).

Unser Motto:    Eine/r  für Alle, Alle für Eine/n

Schaut mal rein, unsere Übungszeiten sind im Menüpunkt „Dienstpläne“ enthalten.