Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nordstrand übernimmt für die Gemeinden Nordstrand und  Elisabeth-Sophien-Koog, sowie die Hallig Nordstrandischmoor den abwehrenden Brandschutz und die Aufgaben der technischen Hilfeleistung.

Unser Ziel ist es, Menschen und Tieren in Notlagen qualifiziert, zeitgerecht und sicher helfen zu können, sowie Sachwerte bei Schadensfällen zu erhalten.

Die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte unserer Feuerwehr nimmt deshalb mit Abstand den größten Teil unserer ehrenamtlichen Arbeit ein. Dazu stellt die Gemeinde als Träger der Feuerwehr die erforderlichen Einsatzmittel für Löschfahrzeuge Rettungsgeräte und Schutzkleidung zur Verfügung. Die Einsatzbereiche unserer Feuerwehr sind vielfältig und wir sind auch eine sogenannte Hilfeleistungswehr, was bedeutet, dass wir über Ausrüstung und Qualifikation zur schweren technischen Hilfe verfügen.

Um allzeit bestmöglich vorbereitet zu sein, erfolgen regelmäßige Übungs- und Unterweisungstermine (siehe auch unsere Termine unter dem Menüpunkt "Dienstpläne").

Die Übungen beginnen bei unserer Zentrale mit Gerätehaus in der Osterkoogstraße 53. Interessenten für den Feuerwehrdienst sind dazu herzlich zum Schnuppern und Kennenlernen willkommen.

Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute erhalten für ihren Einsatzdienst keinerlei Vergütungen. Um keine Nachteile im Berufsleben zu erleiden, können Arbeitgeber Verdienstausfälle ihrer Mitarbeiter, die zu Feuerwehreinsätzen aurücken, bei der Gemeinde geltend machen. Wer sich auch im Führungsbereich qualifizieren möchte, für den sind die Lehrgänge ab Gruppenführung sogar bildungsurlaubsberechtigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Nordstrand verfügt derzeit über rund 45 Frauen und Männer in Ihrer Einsatzabteilung, welche die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger gewährleisten. Ausgestattet mit hochwertiger Einsatzschutzbekleidung, sowie modernen Fahrzeugen und einer vielzahl an technischen Hilfsmitteln stehen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Nordstrand für den Einsatz bereit.