Fachwart Ehrenabteilung

Dirk Peters

Auch nach der aktiven Dienstzeit besteht die Kameradschaft weiter.

Die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nordstrand besteht aus allen ehemals aktiven Kamerden der Wehr. Mit einem Alter ab 60 kann man aus der aktiven Mannschaft übernommen werden. Die aktive Dienstzeit endet normalweise mit Vollendung des 60. Lebensjahres oder eventuell krankheitsbedingt früher. Mit einem Lebensalter von 67 Jahren geht man automatisch in diese Abteilung unserer Feuerwehr über.

Der Übertritt in die Ehrenabteilung fällt vielen nicht leicht, waren sie doch meist noch sehr aktiv im Einsatzgeschehen eingebunden. Deshalb kann jeder auf Wunsch auch erst mit 65 wechseln. Mitglieder der Ehrenabteilung behalten ihren Dienstgrad und sind zum Tragen der Uniform berechtigt.

Auch wenn eine aktive Teilnahme am Feuerwehrdienst nicht mehr möglich ist, handelt es sich hierbei um eine ganz aktive Truppe. Nicht nur bei Veranstaltungen oder Versammlungen nehmen sie teil, sondern auch an Ausflügen oder Besichtigungen. Bedingt durch die oftmals jahrzehnte lange Mitarbeit sind sehr wertvolle Kontakte entstanden, die auch im Renten- und Pensionärsalter weiter gepflegt werden.

Durch die zahlreichen Veranstaltungen, an denen häufig auch die Ehefrauen und Witwen verstorbener Kameraden teilnehmen, ist für ein volles und abwechselungsreiches Jahresprogramm gesorgt.

Diese Abteilung dient unter anderem auch der Kameradschaft unserer Feuewehr auf Nordstrand. Sie erweckt Lebensfreude und auch den kameradschaftlichen Sinn. Auf den Veranstaltungen dieser Abteilung treffen sich die Altgedienten wieder, die sich im Laufe ihrer Mitgliedschaft verdient gemacht haben und nehmen an der Entwicklung unserer Wehr teil.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Dieser alte Leitspruch der Feuerwehr ist verbunden mit Idealismus, Opferbereitschaft, Verantwortungsbewußtsein, der Liebe zum Nächsten und der Achtung vor der Kreatur.

All diese Kameraden haben über die Jahre hinaus großartiges für die Feuerwehr Nordstrand aber auch für die Bürger unserer Gemeinden geleistet. Ihnen gebührt unser Respekt und hohe Anerkennung.

Schön, dass es Euch gibt!